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Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin

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6 Jahre 3 Monate her #4736 von Rigo
Der richtige Abzieher mit Innengewinde ist immer am besten! Für Abzieher-Klauen ist kaum Platz & das Polrad aus Alu kann sich dann zudem verziehen. Und wenn es nur wenige 1/10 mm sind, dann ...
Am besten immer tags zuvor erstmal Kriechöl rein wenn mal was fest sitzen sollte.

Das Zündkabel mit originalen, eingeschraubten, gefederten Stromabnehmer ist sehr praktisch beim Ein & Ausbau der Grundplatte.
Nachteil: die Feder m Stromabnehmer ermüdet & der Druck-Kontakt an der Spule verbiegt sich bei vielfachen montieren.
Aber das kann man doch gut beobachten, denn einmal eingebaut ändert sich daran nichts.

Aber wenn Du das Ding wirklich weglassen möchtest, dann würde ich das Zündkabel nicht direkt löten, sondern mit Kabelschuh-Kupplung.
Sonst müsstest Du bei Grundplatten-Entnahme genau wie bei einer alten 1955er Pannonia TL immer das komplette Zündkabel durchfädeln - das könnte dann vom Lötpunkt abreißen, zumal das Zündkabel dort Lederartig ummantelt war.

Der untere Steuerschaftanschluß ist je nach Model verschieden. Warum sollte man den entfernen? Zumal er nicht nur Verschraubt oder Vernietet, sondern auch ins heiße Alu eingepresst sein sollte. Der kleine Konusring geht auch anders(...) runter.
Dass sich das originale Maß zwischen der unteren und der oberen Alubrücke mit einem Konuslager leicht vergrößern kann oder wird, dass gleicht man bei Bedarf mit einen zusätzlichen Gummiring an den beiden langen, lackierten Gabelverkleidung wieder aus.

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6 Jahre 3 Monate her #4742 von Tibor
Hey,

Danke für die Tipps! Nun ja, ich hab mir heute die Grundplatte grenauer angeschaut - da hat wohl schon mein Vorgänger das Zündkabel angelötet, das Kontaktfähnchen ist auf jeden Fall für den originalen Zweck unbrauchbar. Ich werde das mit einer Steckverbindung oder Ähnlichem Lösen. Ist zwar nicht ganz so praktisch, aber ich werde die nächste Zeit dann einfach Ausschau nach einer Grundplatte bzw. Zündspule halten. Gerade möchte ich die wieder vorhandene Motivation und Zeit (Jobwechsel) nutzen, um die Panni in fahrbereiten Zustand zu versetzen. Deshalb habe ich heute die alten Auspuffe entrostet und hitzefest lackiert. Zugegeben, schwarz passt nicht ganz zum Grün, aber die finanzielle Situation lässt es gerade nicht anders zu. Oldtimer sind eben kostenintensiv.

Der Rahmen ist soweit fertig, ich mache mit Hauptständer, Fußrasten und Co. weiter, bis das Lenkkopflager ankommt.

Eine Frage an die Elektronik-Experten: ich habe die Idee, dass ich LED-Lenkerendenblinker verbaue, da die LiMa nicht viel Strom hergibt. Wäre es möglich, einen Spannungsverdoppler anzuschließen, um damit die Blinker zu betreiben? Sie haben ja ca. 1 W, das müsste von der Batterie her schaffbar sein. Wochenends die Batterie nachzuladen wäre kein Problem, vielleicht auch in Verbindung mit dem von White beschriebenen Umbau zwecks mehr Ladeleistung. Was sagt Ihr dazu?

Grüße,

Tibor

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

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6 Jahre 3 Monate her #4743 von giesbert
giesbert antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Also ich habe bei mir eine Vape verbaut, einmal eingestellt läuft die dann absolut Wartungsfrei, hat im Standgas ein richtig helles Licht und bei 100 Watt könntest du auch normale Blinker verbauen...

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6 Jahre 3 Monate her #4744 von Rigo
Chinesische 12 Volt LED Blinker samt Konverter an einer 50'er Jahre Pannonia mit originaler 6 Volt Magnet Zündung aber leider mit maroden Wicklungen auf den Spulen.....
Man kann auch "sinnvoller" eine ehrwürdige Maschine aus Ungarn verspotten.....

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6 Jahre 3 Monate her #4746 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Ich kann die Vape auch nur empfehlen. Elektrische Leistung satt.

Das magische "P" !

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6 Jahre 3 Monate her #4747 von Tibor
Um ehrlich zu sein, ist es mir ziemlich egal, ob da nun die Blinker aus China oder Deutschland oder gar Ungarn kommen. Mir ist es wichtig, dass sie schön unauffällig sind und hell leuchten. Das geht nur mit LED. Aber diese Lösung mit Konverter ist doch nicht so elegant, dem stimme ich zu. Also muss eine (tschechische) Vape her.

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

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6 Jahre 3 Monate her #4748 von starke136
starke136 antwortete auf Pannonia TLT ´57 - Apfelgrüne Ungarin
Es gibt auch LED Blinkerstreifen. Die passen prima am den Nummernachildhalter z.b.rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A...2Fitm%2F152443286192. Und passende Blinkgeber aus China gibts auch bei ebay. Die Ledstreifen habe ich auch bestellt

Das magische "P" !

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