Hallo Tibor, das Verchromen an sich ist nicht teuer.
Teuer sind die extrem aufwendigen Vorarbeiten. Da wird Entchromt, x-fach Geschliffen & Poliert.
Ich hab mal einen Bericht gelesen, da hat der Kunde, die Teile nur Entchromen lassen & dann selbst Vorbereitet.
Wahnsinn was sich damit für Arbeit gemacht hatte - aber das Resultat war 100% perfekt - bereits im blanken Stahl konnte man sich spiegeln wie in Chrom.
Der Galvaniker musste dann "nur" noch Kupfer-Nickel-Chrom aufbringen & leicht Polieren.
Wenn Du neue Nachbau-Felgen kaufst, dann findest Du beim genauen Hinsehen unter dem Chrom oft noch Schleifspuren von der Bearbeitung der rohen Felge. Das soll heißen: der Glanz ist zwar sehr hoch aber auch bei neuen Nachbau-Felgen wird an dieser aufwendigen Vorarbeit gespart.
Wenn Du die TLT
ohne Neulack wieder richtig schön machen möchtest, dann würde ich neue Felgen für um die 50Euro pro Stück kaufen - der Aufwand wäre zu hoch, um die aufwendige Struktur wieder perfekt hinbekommen. Für 50 Euro macht das ein fremder Galvaniker nie & nimmer.
Bei einer original nur lackierten Felge würde ich aber immer die alte Felge erhalten - der neue Lackaufbau kaschiert Rostporen sehr gut.
Aber an eine Pannonia gehören nun mal Verchromte Felgen!
Lampenring, Kickstarter könnte man etwas günstiger Verchromen lassen aber auch diese Teile gibt es mitunter neu im Nachbau günstiger. Die Chromhülsen der Federbeine, je nach Zustand - der Stoßdämpfer & deren Kolbenstangen. Er gibt gute Nachbauten/Überholte Stoßdämpfer.
Dein Auspuff ist leider wie so oft nicht der Richtige - da gehört einer aus Aluminium mit Apfelgrün lackierten Stahlrohr dran.
Kamioldmotor hatte diesen superseltenen Auspuff als Einziger im Angebot & dass samt speziell superlangen Krümmern.
Er hat auch das alte TLT Rücklicht von Hella im Angebot. Wenn Du günstige Preise suchst, dann kommst Du an ihn nicht vorbei - nur der Versand aus Ungarn dauert leider sehr lange.
Bei Milz aus Dresden geht alles recht schnell - leider bezahlt man in Deutschland & auch beim ok Team aus Österreich ungefähr das doppelte.
So heißen, bei einer aufwendigen Vollrestaurierung kostest das super xxl - Teilepaket dann knapp 2000€ Euro statt 1200 aus Ungarn oder Polen.
Apropos Polen - Piterawo verkauft Pannonia Teile bei ebay. Das geht auch ganz gut. Willst Du aber Geld sparen, dann bestellst Du bei Ihm in Polen unter "Stolmot" Nur mal ein Beispiel: die Pannonia TLF Auspuffanlage komplett mit Krümmer & allem kostet bei Stolmot rund 275€.
Bei deutschen Anbietern kostet die Gleiche rund 450 Euro.
Auch einen neuen Originalen Lenker, denn Du ja brauchst, bekommst Du bei Kamiold oder Stolmot - man geht einfach davon aus, dass hier in Deutschland das Geld lockerer sitzt, deshalb kaufen "unsere Händler" ihre Teile im Ausland & schlagen den Rest drauf.
Aber das ganze hört sich ja echt gut an, was Du da vor hast - aber eine sehr schöne Restaurierung mit Original Lack ist für Dich zwar günstiger aber der zusätzliche Aufwand der Lackaufbereitung ist enorm oder runt doppelt so hoch wie "Lacken lassen"
Da muss immer Einiges geschweißt werden, was den Lack verbrennt, dann gibt es immer leichten Rost oder Fehlstellen. Also um eine "Lackausbesserung" kommst Du nicht herum. Oder man lässt die Teile einfach so.
Willst Du den Originalen Lack professionell mit Klarlack versiegeln lassen? Das schützt später die neuen Linien & Abziehbilder & auch den alten Lack.
Ein weiterer Vorteil: alle Lackteile glänzen dann wie Hulle & Alles ist dann super Pflegleicht.
Aber - eben mit neuen Klarlack
nicht mehr 100% Original.
Was heißt den Original? Sobald Du den Staub abwischt, ist sie nicht mehr 100% original Fundzustand.
Aufwand & Kosten sind oft eine Hürde - die jeder gerne umgehen würde....
Halt uns auf den Laufenden - mit vielen Fotos & Fortschritten!
Und lass von Karsten alias "starke136" mal die Überschrift dieses Themas ändern! Lenkkopflager ist doch erledigt! - er ist jetzt unser Moderator
"Pannonia TLT - Apfelgrüne Ungarin"