Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Pannonia TLB kaufen?

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2763 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Na das ist ja auch mal interessant! Und dann noch so eine gleich in der Gegend! :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoppyschrauber
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #2764 von Hoppyschrauber
Hoppyschrauber antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Ja nur für mich zu teuer lohnt sich nicht obwohl da bestimmt nicht vielle von gebaut wurden soweit ich das rausgefunden habe etwa 320 Stück für den russischen Markt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2775 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Ich hab über die Feiertage auch noch bisschen weiter gemacht und die passende Schraubenmutter hat sich nun auch gefunden. Eine kleine Probefahrt habe ich auch schon eine gemacht! An das Seitenwagen fahren muss man sich aber erst mal drann gewöhnen. :silly: Aber alles gut! Vielleicht hat ja jemand für den Anfang paar Tip's zum fahren mit Seitenwagen?! Gerade die Rechtskurven sind bisschen... :unsure: :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo, fox5663, DonutZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2776 von White
White antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Schulle,

Üben, Üben, Üben, in den Rechtskurver nicht bremsen! mit gefühlvollen Gasgeben die Maschine aus der Kurve holen! Auch durch hineinlegen mit deinem Körpergewicht die Maschine lenken......Ein Gespann will gelenkt werden.... das fährt auch nicht von allein, erst recht nicht geradeaus! Linkskurven fahren sich zwar leichter, können aber gefährlicher werden, wenn sich das Boot dann richtig in den Asphalt bohrt! Dagegen hilft nur akrobatisches agieren! Gespann fahren ist Arbeit, die aber ausnahmsweise auch spass macht!

gruß Henry
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex 200, DonutZ, Hoppyschrauber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2778 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Danke an Euch!
Dann werde ich erst mal ordentlich solo üben, wobei es sicher noch sehr unterschiedlich ist ob mit Beifahrer oder ohne.

Ja ansonsten kommen jetzt noch paar Restarbeiten wie die Scheibe befestigen, Rücklicht anbauen (kommt ne LED zweifasenbirne rein), Steckverbindung zwischen Motorrad und Beiwagen, ein paar kleine Lackabplatzer vom Zusammenbau ausbessern, aber glücklicher weise nichts dickes sondern nur paar kleine Stellen und auch nichts auf Sichtflächen sondern nur das übliche. :) Dann wird noch mal alles poliert! Ich stelle dann noch mal ordentliche Bilder ein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her - 8 Jahre 2 Monate her #2779 von domspatz
domspatz antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Was Henry sagt sind die Grundlagen. Ich kann das alles nur noch einmal bestätigen. Vor allem die Gewichtsverlagerung nicht vergessen! Rechts mehr als links herum. Sanftes! Gas geben in der Rechtskurve, Sie zieht sich dann durch die Kurve. Aber wieder nicht zu viel, dann bekommst du vom Duna Besuch. Ist dann immer eine Schrecksekunde, wenn der zu doll hochkommt. Bremsen in der Rechtskurve vermeiden, sie könnte ausbrechen und du landest im Gegenverkehr. Pass auf, wenn du mit Last im Boot übst und dann ohne Last fährst. Deshalb die Kurven auch nicht zu schnell anfahren. Einstellung der Flatterbremse ist auch wichtig. Ansonsten ist wie Henry sagt, üben, üben, üben und Gespann fahren macht riesen Spass. Am liebsten würde ich an meiner XVS auch einen Seitenwagen anbauen. Aber Hoffentlich bekommst du nie solche Beifahrer ins Boot, die so herum hampeln, wie die in Rigos Tape :lol:
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Monate her von domspatz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppyschrauber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoppyschrauber
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #2782 von Hoppyschrauber
Hoppyschrauber antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Der Beiwagen kann in einer Rechtskurve abheben, und das Gespann sich überschlagen, wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist.
Daher soll man Gas wegnehmen, abbremsen und Körpergewicht nach rechts verlagern.
Hilfreich ist auch, den Lenkeinschlag zu verringern, und innerhalb des Fahrstreifens einen größeren Bogen zu fahren.
Gefahr in Linkskurven:
Das Motorrad mit Beiwagen könnte sich bei zu hoher Geschwindigkeit überschlagen.

Kritische Geschwindigkeiten
Wer hat schon eine Vorstellung von den Geschwindigkeiten, bei denen solche Effekte auftreten, außer diejenigen die später mit dem Gespann fahren? Und, viel wichtiger, bei welcher Geschwindigkeit in Kurven muss ich mit einem Kippen oder Rutschen rechnen?

Bernward Bayer 2 berechnete diesen Fall mit einem Modell und kam bei Kurven mit dem Radius 50 m zu folgendem Ergebnis:

Rechtskurve: Grenzgeschwindigkeit 44,7 km/h (Reibungswert zwischen Reifen und Fahrbahn 0,31) , das heißt, nahezu egal wie die Fahrbahn beschaffen ist (trocken oder nass) wird der Beiwagen auf jeden Fall bei höherer Geschwindigkeit als angegeben abheben.

Linkskurve: Grenzgeschwindigkeit 77,4 km/h - Reibungswert 0,94, das heißt, ist die Fahrbahn trocken und griffig (bei Reibungswert 1,0), kippt das Gespann über das nicht vorhandene vierte Rad weg. Wäre die Fahrbahn nass, würde das Gespann wegrutschen.

Die normalen Reibungswerte zwischen Reifen und Fahrbahn (Bosch, 1 ):
Trockene Fahrbahn: bis 1,0
Nasse Fahrbahn: bis 0,65
Starker Regen: bis 0,55
Glatteis: bis 0,1

Beim Motorrad mit Beiwagen ist der Unterschied einer möglichen Kurvengeschwindigkeit zwischen Rechts- und Linkskurve extrem, er beträgt 57,7 % - das gilt übrigens für jeden beliebigen Kurvenradius.

Das mal aus nen Fahrschulbuch ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoppyschrauber
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #2811 von Hoppyschrauber
Hoppyschrauber antwortete auf Pannonia TLB kaufen?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2863 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
So ein Mist, mein Tank leckt auf der linken Seite wo der Pannoniaschriftzug Sitzt, am Gewindeloch. :unsure: Ob da ne Tankversigelung noch was nützt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hoppyschrauber
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 2 Monate her #2864 von Hoppyschrauber
Hoppyschrauber antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Das funktioniert nur kurz,besser ist mit 2 Komponentengleber giebt es extra dafür, Ebay
221869321010 zum Beispiel, Haushaltsfollie zum abdecken nehmen vorher Loch ausstanzen,dan Abzeichen abschrauben Folie rüber so das das ausgestanste über deinen Gewinde zum liegen kommt,
Kleber rein aber nur soviel das es gerade zu ist Folie ab Schild ran weil später bekommst das nicht mehr ran 20 min warten, dan kann Sprit wieder Rauf! Klar ist das nicht die schönste Lösung aber abschleifen, löten, neue lackieren mmmm ist beim gerade lackierten Tank
auch doof!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2901 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Danke Matthias, aber ich denke das wird nichts bringen, denn es tropft ja nicht direkt aus dem Gewindeloch sondern da drüber, zwischen eingelöteter Buchse und Gewindeloch. Ich werde es daher erst mal mit einer Tankversigelung probieren. Hat jemand vielleicht errfahrungen welche Versigelung am besten für den Tank ist? 1K oder 2K?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2902 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Schulle!

Ich habe die 2K Tankversiegelung von Tankdoc bei mir drinnen. Diese kann ich dir nur empfehlen.
Jedoch habe ich VOR der Lackierung den Tank Unterwasser abgedrückt und festgestellt, dass er an sämtlichen Schweißnähten undicht war.
Ich habe ihn dann nachlösen lassen.
Ich möchte dir keine Angst machen. Versuche es mit der Versiegelung aber es ist durchaus möglich, dass du ihn nicht nachhaltig dicht bekommen wirst.

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2904 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Danke Phillipp, bei der vom Tancdoc braucht man bei 18Litern ja schon zwei Packungen.
Bin auch am überlegen ob ich die Farbe dort mit dem Drehmel vorsichtig entferne und dann mit Weichlot nachlöte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2907 von pfeili
pfeili antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
HAllo,

ich habe gute Ehrfahrungen mit
Kreem
gemacht.
Hatte vor Jahen mal einen Mopedtank der auch leicht undicht war (unten am Falz), nach der Versiegelung war alles OK.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 2 Monate her #2937 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
So, habe mich nun doch für's löten entschieden, was auch super geklappt hat. Der Tank ist nun dicht!
Die Stelle habe ich beilackiert was auch gut funktionierte. Nun muß bloß noch mal poliert werden.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.