Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Pannonia TLB kaufen?

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2121 von SBK Pannonia
SBK Pannonia antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Wenn ich den Motor mit Choke startet, darf ich bei meinen Maschinen kein Gas geben.
Probier mal! Standgas sollte aber gut eingestellt sein.

Gruß Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2122 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Also ich habe eine TLT mit nicht dem ganz richtigen Vergaser. Original hat er einen ohne Choke aber ich habe den mit Choke.
des Weitern habe ich noch eine Powerdynamo-Zündung verbaut. (Kann ich dir nur ans Herz legen)
Allerdings springt sie bei mir immer ohne Choke an.
So starte ich sie:
Den Blechluftfilter ganz zu machen und ohne Zündung 3 mal Kicken. Dann Zündung an und kicken bis sie läuft aber KEIN Gas geben!!! Wenn sie läuft, langsam den Blechluftfilter öffnen und ganz vorsichtig versuchen dabei Gas zu geben.
Kein Gas bei geschlossenen Luftfilter Gas geben! Sonst geht sie aus und ersäuft ;-)

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2125 von pfeili
pfeili antwortete auf Pannonia TLB kaufen?

Aber vielleicht kann man ja irgendwann die Powerdynamo für die seltene Dynamo Pannonia leicht für den langen Magnetkurbelzapfen umrüsten.



Man braucht nur die Grundplatte wechseln dann paßt wieder alles. ;)

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2126 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hey Rigo!
Besser hätte man das nicht schreiben können.
Aber eines verstehe ich nicht:
Warum soll man denn die Powerdynamo für die Dynamokurbelwelle umbauen? Es gibt doch eine spezielle für Dynamozündung und eine für die Magnetzündung.
Und Kurbelwellen kann man sich auch nachgetragen lassen.
Ich habe meine hier her: www.ebenheim.de/eikuma/

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2128 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Also ich habe sie letztes Jahr im Januar gekauft. Ja das stimmt. Er ist nicht mehr der Jüngste aber ich denke auch nicht der einzige, der Kurbelwellen nachfertigt, falls er keinen Nachfolger hat.

@Pfeili: hast du das schon einmal ausprobiert? Eigentlich sollte die Schwungscheibe von der Dynamo nicht an die Magnet passen, da ja der Konus der KW anders ist.

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2130 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Rigo ich weiß schon, was du meinst.
Es ist nur so, dass sich die beiden Powerdynamo Anlagen beim Konus der Schwungmangeten unterscheiden. Schau dir mal die Bilder an.
Zur Geschichte mit der Grundplatte kann ich dir leider nichts sagen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2131 von pfeili
pfeili antwortete auf Pannonia TLB kaufen?

@Pfeili: hast du das schon einmal ausprobiert? Eigentlich sollte die Schwungscheibe von der Dynamo nicht an die Magnet passen, da ja der Konus der KW anders ist.


Ja, ich habe beide Grundplatte da und es funkt. einwandfrei.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2133 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Pannofreunde,
eine Powerdynamoanlage ist gut und schön und ich werde auch drüber nachdenken! Bloß was nützt mir diese wenn es nachher doch nicht an der Zündung liegt.
Ich fahre bis jetzt in all meinen fertigen Mopeds/Motorrädern die originalen Zündanlagen bis auf meine Schwalbe (Powerdynamo) und alle laufen und springen auch tadellos an. Auch die original Schwalbezündung funktioniert noch einwandfrei!
Ich habe sie damals nur eingebaut wegen der Wartungsfreiheit. Klar hat man auch besseres Licht usw.!
So einen Elektronischen Regler wie ich jetzt in der Pannonia habe, habe ich bis jetzt auch schon in meinem Berliner Roller eingebaut da der alte mechanische "fertig" war und er funktioniert ohne Probleme.
Ich fahre in fast allen Fahrzeugen ein Gelakku, solch einen habe ich auch in der Pannonia, da kann dann eigentlich auch nichts überkochen und Probleme hatte ich auch noch mit keinem gehabt. Auch die Schwalbe mit der Powerdynamozündung fahre ich als Batterievariante und hatte noch keine Probleme damit. Was ich gut daran finde, ist dass man die Schaltstellungen behalten kann, Standlicht hat und auch Leerlaufkontrolle, Hupe usw. ordentlich funktioniert.
Außerdem kommt man wenn dann doch mal was mit der Batterie sein sollte ja auch noch weiter, indem man nur ein Kabel vom Regler abzieht.
Aber egal welche Variante, ich werde noch mal nachschauen und überlegen...
Hier habe ich noch eine Kurbelwellenseite für euch Wellenmax , die können sicher auch Pannoniawellen überholen.

Besten Gruß
Sören

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2134 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Sören,

die Einträge hier füllen ja schon ganze Ordner. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die Batteriezündungsvariante an Deiner Pannonia. Das heißt, die Batteriespannung wird für den Zündfunken transformiert. Hänge doch spaßeshalber mal beim Startversuch das Ladegerät mit an die Batterie. Wenn diese schon nicht mehr voll im Saft steht, fehlt dann einfach Spannung. Die restlichen "Störenfriede" wie Kabelscheuerstellen, Zündschloss und das ganze Zündungsgedöns, sollte natürlich geprüft sein. Kann man bei Deiner Zündvariante auch einfach mal ein Stroboskop dran halten, wenn der Motor läuft? Sonst halt mal die gute alte Prüflampe. Wie sieht es mit der Verdichtung aus? Kolben noch in Ordnung?
Noch ein paar eigene Erfahrungen: Mit Vape lebt es sich deutlich leichter. Und ein verschlissener Vergaser kann einem den Spaß schon verderben. Ersatz habe ich bei Bing gefunden. Da gab es hier aber schon einige Beiträge zu.

Viel Erfolg

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2135 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Ja Frank, ich habe ja damals gesagt, das ich über den Aufbau berichten werde. Das tuhe ich nun! ;)
Deine aufgezählten möglichkeiten von dir habe ich leider auch schon durchgetestet. An Vergasern habe ich zwei Pannoniavergaser probiert und zu letzt den Bvf.
Ich denke schon das der Kolben mit den zwei Kolbenringen in Ordnung ist! Er war ja neu und der Zylinder wurde auf den Kolben neu geschliffen. Den Zylinder werde ich dann wohl als nächstes nachschauen. Nicht das es noch mit meinem Zylinderkopf zusammen hängt, denn der hat ja nun ein langes Kerzengewinde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2151 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hmmm, das ist wohl nun der Grund, warum die Kiste so schwer anspringt! :blink: :pinch: :angry: :(



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2152 von Oetschi
Oetschi antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Mensch Schulle,

die gute Nachricht ist, Du weißt jetzt, woran es lag. Dann wird sich jetzt auch mal eine Lösung finden! Als Trost, dass es uns nicht besser erging, hänge ich mal ein Foto mit ran :woohoo:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2157 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hey Rigo,
Den Kolben habe ich von Kami aus Ungarn. Das Kolbenspiel kann ich dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, da hab ich mich einfach zu sehr auf die Schleiferei verlassen. Das Öl was ich gefahren habe war teilsynthetisches Wintershall Motorenöl. Viel gefahren bin ich mit der Panno noch nicht. Ich schätze vielleicht so 10km. Beim Zylinder ist mir zweck's des entgratens nichts negatives aufgefallen.
Mir ist nur aufgefallen das wie auf dem Bild zu sehen unten am Kolben ein kleines Stück ausgebrochen ist.
Der Zylinder ist nun bei Fischer und ich hoffe das er dort gut aufgehoben ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #2158 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Also ich habe einen Zylinder von Fischer Fahrzeugtechnik aus Magdeburg drauf. Er hat 5/100-stel Spiel. Allerdings musste ich ihn noch etwas bearbeiten, da der Stoß des unteren Kolbenrings fast im Ansaugkanal stand.
Ich fahre ihn mit 1:25 vollsynthetischen Öl (Motul 800) seit 1000 Km ohne Probleme.

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #2162 von Phips
Phips antwortete auf Pannonia TLB kaufen?
Hallo Rigo!
Also ich habe festgestellt, dass es einen Unterschied zwischen dem neuen und alten Kolben gibt, in Bezug auf die Position der Kolbenringe.
Wenn man am neuen Kolben das Maß von Oberkante Kolben bis zur Unterkante des unteren Kolbenrings misst, dann stellt man fest, dass dieser einen Millimeter weiter "unten" sitzt als beim Originalkolben. Daran lässt sich ja erst mal nichts ändern.

Also habe ich von Zylinderfuß einen Millimeter abgenommen, damit der Kolben einen Millimeter nach oben kommt.
Als Kopfdichtung habe ich mir einen Aluring gedreht, der den Milimeter wieder ausgleicht, damit ich auf meine 1,3mm Quetschmaß komme.
Klar habe ich damit auch die Steuerzeiten geändert aber das ist nicht bis kaum spürbar.
Auf dem Foto seht ihr, wie das bei mir aussah bevor ich die Änderungen am Zylinder vorgenommen habe.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Phips.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.