Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Lampen

Werte für die Lampen

Hinterlampe

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die Hinterlampe hat zwei Glühlampen: die obere Bremsleuchte 6 V 10 W schließt bei Betätigung der Fußbremse den Stromkreis des Bremsschalters und gibt durch die obere Kunststoff-Glocke der Schlusslampe ein gelbes Signal, das auch bei Tag deutlich hervortritt. Der Glühbirn 6 V 3 W des Schlusslichtes hat in den zentralen Schalter Anschluss und funktioniert mit der vorderen Beleuchtung zu gleicher Zeit, indem der Lampenkörper auf das Verkehrsnummerschild durch das durchsichtige Fenster einen weissen Lichtstrahl wirft, während er nach hinten gerichtet rot aufglüht.

Abblendschalter

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die Werte sind im Schwungradmagnet 1 Amp., in der Lichtmaschine 15 Amp. Die zwei Faden der Biluxlampe kann mit dem auf das linke Lenkerende montierten Abblendschalter abwechselnd in Betrieb gesetzt werden. Auf dem Abblendschalter befindet sich auch der Druckknopf des elektrischen Hornes. Im Lampenkopf ist des Weiteren der Geschwindigkeitsmesser samt Kilometerzähler eingebaut, welcher seinen Antrieb vom Schrägzahnradpaar auf der Kettenradwelle, unter Vermittlung einer biegsamen Welle, erhielt. Im Tachometergehäuse ist eine Glühlampe von 1,2 V vorzufinden, die mit Einschalten der Beleuchtung gleichzeitig auch das Zifferblatt des Tachometers beleuchtet. Der Geschwindigkeitsmesser schwenkt bis zu 0 - 120 km pro Stunde aus. Antriebsübersetzung W-1,00 d.h. einer Wellen­drehung entspricht ein Weg von einem Meter.

Bei Motorrädern mit Schwungradmagneten ist auch eine Selen-Gleichrichterzelle vorzufinden, welche die Batterie mit dem Strom der Magnet-Ladespule - etwa 0,5 Amp.- ladet.

Im Falle von Motorrädern mit Lichtmaschinen ist die Ladekontrollampe, eine Soffittenglühbirne von 6 V 3 W, auf dem zentralen Zünd- und Beleuchtungsschalter angebracht. Bei Einstecken des Zündschlüssels glüht die Kontrol-Lampe auf, ein Zeichen, dass der Transformator auch Strom erhält. Ist der Motor angeworfen, erblasst die Ladeleuchte, um bald zu erlöschen, was soviel bedeutet, dass die Lichtmaschine Ladestrom liefert.