Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Telegabelfedern

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #6030 von starke136
Telegabelfedern wurde erstellt von starke136
Hallo Leute,

die originalen Federn in der Telegabel meiner TLF kommen mir sehr weich vor, so dass die Gabel wirklich heftig einfedert bei z.B. Schlaglöchern.

Gibt es andere Federn die passen?
Leider kann ich ja nicht irgendeine x-beliebige Feder einbauen, wie z.B. in einer MZ-Gabel, durch die verbindenden Elemente in der Gabel in der die Feder passgenau eingedreht wird.

Liebe Grüße,
Karsten

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #6079 von starke136
starke136 antwortete auf Telegabelfedern
Kann es sein, dass die Federn ermüden?

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #6080 von Panno225
Panno225 antwortete auf Telegabelfedern
Ja, Federn ermüden mit der Zeit.
Habe an meinen Sport-AWO's immer ETZ-Gespannfedern (Drahtdurchmesser 4,5mm), mit Dremel entsprechend gekürzt, eingebaut, da die Originalen doch recht weich waren. Funktioniert immer noch einwandfrei.
Da die Panno-Federn ebenfalls Drahtdurchmesser 4,5mm haben, sollten auch hier die ETZ-Gespannfedern passen.
Kürzen kannst Du ja nach Bedarf.
Bei Ost2Rad kostet das Paar Gespannfedern 19,80€.

Gruß
Jörk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #6081 von Panno225
Panno225 antwortete auf Telegabelfedern
Übrigens: Der Außendurchmesser der Gespannfedern ist 26mm.
Wenn man die Enden der Federn bisschen anfast, sollte das mit dem Aufschrauben auf die Federschnecken evtl. klappen.
Ansonsten die Schnecken etwas nachbearbeiten. Hier haben sich die Rundfeilen zum Kettensägenschärfen bewährt. Die gibt es nämlich auch mit Durchmesser 4,5mm.
Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Panno225.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zembron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #6089 von starke136
starke136 antwortete auf Telegabelfedern
Danke für den Tipp.

Ich müsste sogar noch ein Paar passende MZ-Federn rumliegen haben.
Dann schaue ich mal ob das passt. :)

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6916 von Panno225
Panno225 antwortete auf Telegabelfedern
Hallo,

ich habe beim schmökern in alten Zeitungen etwas gefunden, was hierher passt.
Quelle: Illustrierter Motorsport, Heft 5, 1962.



Gruß
Jörk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DonutZ, Zembron

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6917 von Zembron
Zembron antwortete auf Telegabelfedern

Hallo,

ich habe beim schmökern in alten Zeitungen etwas gefunden, was hierher passt.
Quelle: Illustrierter Motorsport, Heft 5, 1962.



Gruß
Jörk


TOP!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.