Hallo Frank, das Buch ist sehr interessant, es stammt wie Du schreibst 1955, da wurde die knapp 3 Jahre alte Csepel in ihren wichtigen Details beschrieben. Und unten rechts zum Schluss ganz kurz die brandneue Csepel de Luxe vorgestellt, also die die TL. Sie war beim Verfassen des Artikels scheinbar noch im Prototypen Stadium. Beide Kotflügel, der Tank & die Sitzbank waren noch sehr nahe am italienischen Muster der Mondial 250 - siehe Illustration.
Diese brandneue Maschine aus Ungarn mit mit neuen Hinterradvollschwingen-Fahrwerk war im Buch & auch sonst noch gar nicht richtig fertig.
Das ist ja fast wie eine Puzzle, dass mit jeden Artikel immer klarer wird - wie es damals mal war....
In einen ungarischen Artikel konnte man mal mehr schlecht als recht übersetzt lesen, wie das so vor sich ging...
Demnach ist die Mutter aller Pannonia aus Mailand, die Mondial 200 von 1952.
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Diese Maschinen waren zu dieser Zeit in der Motorrad-Straßenweltmeisterschaftganz ganz weit vorn dabei.
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So sahen die aller ersten TL dann aus. Sitzbank & Schutzblech hinten waren noch recht sportlich, was aber einigen Funktionären auf Dauer sicher doch zu wild. Der Sitz & der Kotflügel hinten wurden sehr schnell etwas größer. Die Silberne Lampe sollte sicher heimlich & unerkannt ans silberne Vorbild erinnern.
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