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Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?

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9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #579 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hallo Schrauberfreunde gestern war das Motorrad bis auf die zwei Werkzeugbehälter so weit zusammengebaut das einer zweiten Testfahrt mit neuer Kupplung jetzt mit Richtigem Tank und leisem Auspuff nichts mehr im Wege stand.

Unten ein vorher nachher Bild der Csepel.

Leider setzte ein lautes Zischen der ersten Testfahrt ein Ende.

Die Hochtemperatur Dichtmasse spritzte auf meinen Unterschenkel, schuld dürfte zu viel Masse und kein nachziehen der Zylinderkopfschrauben gewesen sein, die waren ganz locker nach den 10 min Fahren.

Aber 10 min konnte ich fahren und sonst funktionierte alles super sie sprang auch toll an, morgen mache ich die nächste Probefahrt.


Grüße Stephan






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Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Captainfreeman.

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9 Jahre 8 Monate her #581 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hallo Rigo ich habe gerade den Zylinderkopf neu montiert, diesmal mit sehr sehr wenig Dichtmasse.

Danke für deinen Tipp ich und lasse den Motor nach kurzer fahrt gleich wieder auskühlen und ziehe die Schrauben nach und fertig.

Stephan

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9 Jahre 8 Monate her #582 von Oetschi
Hallo Stephan,

Glückwunsch zum "Stapellauf" und zum Motorrad. Der Danuviamotor, den ich geöffnet hatte, wies auch keine Kopfdichtung auf. Und so müssen die Burschen auch damit gefahren sein. Allerdings war es auch eine ordentliche Ölsardine. Beim neuen Dichtungssatz war dann auch eine dünne Alukopfdichtung dabei. Die habe ich natürlich eingebaut und bis auf besagtes Nachziehen der Kopfschrauben sieht es ordentlich aus. Denn Kopf hatte ich aber vorher auch geplant.

Viel Spaß und halte uns auf dem Laufenden

Frank

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9 Jahre 8 Monate her #584 von Oetschi
Den Dichtsatz gibt's bei der Bucht für 4 Euro (Versand 5Euro!!!!) Wenn Du schnell eine Kopfdichtung brauchst, kann ich Dir eine per Brief schicken. Nicht das der Spaß daran scheitert. Ich brauche die erst später im Jahr wieder.

Frank

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9 Jahre 8 Monate her #587 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hallo Frank danke für dein super Angebot, genau diesen Dichtsatz hab ich mir bei Ok Team Classic bestellt, sowie alle anderen Teile das Service Kontakt usw. waren dort sehr gut !

Die Alu Dichtung passte bei mir aber nicht so gut, zumindest bedeckte sie nur einen ganz kleinen Teil des Rings am Zylinder so maximal einen Millimeter, der Ring selber hat so 5 mm
wäre mir die Dichtung nur einen Halben Millimeter verrutscht hätte sie durchgeblasen das war mir zu unsicher aber vielleicht irre ich mich.

Ich bin heute gefahren, er blieb dicht ich glaub der Zylinderkopf funktioniert jetzt.

Hallo Rigo
Es sind vier M8 Bolzen die vom Zustand und Qualität einen sehr guten Eindruck machten, auch die Muttern.


Stephan

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9 Jahre 8 Monate her #588 von Oetschi
Nur um Dir ein gutes Gefühl zu geben, sei angemerkt, dass im Teilekatalog keine Kopfdichtung aufgeführt ist.

Frank

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9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #596 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hallo Frank danke für das Bild und mein Gefühl ist bis jetzt super, der Zylinderkopf ist staubtrocken.

Ich bin jetzt schon öfters auf einem großen Parkplatz bei einem stillgelegten riesigen Einkaufstempel gefahren.

Die Vorderbremse zieht sehr sehr bescheiden trotz sehr viel Bremsbelag.
Eventuell hat jemand einen Tipp wie ich das ändern kann.

Das Motorrad wurde 1990 von Ungarn importiert und in einer Scheune abgestellt und nicht mehr bewegt.
Darum muß ich in nächster zeit bei der Landesregierung zur Einzelgenehmigung bis dahin muß die Vorderbremse gut funktionieren die Beamten sind dort sehr genau, ich hoffe ich komme durch die Prüfung.
Letzte Änderung: 9 Jahre 8 Monate her von Captainfreeman.

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9 Jahre 8 Monate her #600 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hallo Rigo super Tipps ! , ich werde deine Checklist demnächst durchgehen und berichten.

Die Hinterradbremse mit den selben Abmessungen zieht richtig gut auch bei leichtem Druck. Da habe ich einen Vergleich zur Vorderbremse.

Mit Bremsenreiniger habe ich die Trommel usw. schon gut gereinigt ohne Erfolg.

Ich habe auch schon die zwei Bremsbeläge umgekehrt eingebaut falls sie sich eingeschliffen haben, die Trommel war zerlegt und ich habe die Beläge nicht markiert und wusste nicht mehr wie sie verbaut waren.

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #643 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?

Hallo freunde des alten Eisen. Meine Beleuchtung inkl. nachgerüstetem Bremslicht funktioniert jetzt einwandfrei und ich bin kurz vor der Einzelgenehmigung.

Jetzt bitte ich noch um Hilfe bei der Vergaser Einstellung.

Ich tanke laut Beschreibung Gemisch mit 1/20.

Zündung ist eingestellt.

Zündkerzenbild ist schwarz.

Hauptdüse ist original und die Nadel sitzt auf Stufe 2 von oben gezählt.



Meine Frage:

Vorne beim Krümmer tropft es schwarz heraus das kann ich aber leicht abdichten. (siehe Bild)

Hinten beim Auspuffende tropft es auch wenn die Maschine schon warm gelaufen ist so alle 20 Sekunden ein mal schwarz heraus. Mit der Zeit sind dann überall schwarze Tropfen wenn man sie am Stand laufen lässt.

Fährt man hält sich die Rauchentwicklung aber sehr in Grenzen.
Ist das normal oder läuft sie viel zu Fett ?

Bis jetzt konnte ich nur auf gesperrten Parkplätzen fahren wegen der Fehlenden Einzelgenehmigung.


Stephan

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Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Captainfreeman.

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9 Jahre 7 Monate her #646 von Oetschi
Hallo Stephan,

was da kleckert ist unverbranntes Zweitaktöl. Es hat also nicht unbedingt mit der Vergasereinstellung zu tun. Ich denke,dases mit den heutigen Ölen auch mit1:30 gut laufen sollte.
Mach die Zulassung und dann muss das Moped auch mal bis zur Auspuffspitze durchgewärmt werden.

Viel Erfolg

Frank

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9 Jahre 7 Monate her #650 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hallo Frank danke für dein Statement. Dann werde ich vorsichtig auf 1/25 bzw. ev. bis auf 1/30 runter gehen mit dem Gemisch Öl.


grüße stephan

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9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #654 von Matthias
Matthias antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hi, wenn es ein eingefahrener Zylinder und Kolben ist, dann fahre ich 1:40 und 1:50. Bei dem guten Sprit und Öl fährt man ganz gut. Bei langen Fahrten mit Gepäck kann man auch auf 1:30 gehen. So hält mein Motor schon ca. 10.000 km. Bei der Heimfahrt von Ungarn habe ich 1:25 gemischt, aber das ganze Öl kann nicht verbrennen und es spritzt nur überall raus. Der Kolben sah aus wie eine Ölsadine ;-)
Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von Matthias.

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9 Jahre 7 Monate her #675 von Captainfreeman
Captainfreeman antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hallo Matthias super dann gehe ich ev. sogar auf 1:40 mit 1:30 ist es jetzt schon viel besser.

stephan

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6 Jahre 6 Monate her #4497 von Robson
Hallo Ötschi,
Ich habe auch eine Danuvia 125 Baujahr 1962. Bei mir ist die Kupplung kaputt. Ich hab den Motordeckel runtergeschraubt.
Aber wie bekomme ich die Kupplungsscheiben raus? Muss ich dazu den kompletten Motor zerlegen?
Kannst du mit bitte ein paar Tips geben, das wäre super.
Danke im voraus
Robert

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6 Jahre 6 Monate her #4500 von starke136
starke136 antwortete auf Csepel 125 Danuvia 1955 Motor öffnen ?
Hallo Robert,

Bitte zeig mal ein Foto vom Motor soweit wie du gerade bist.

Grüße,
Karsten

Das magische "P" !

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