Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Vorstellung: Pannonia TLB wieder flott gemacht

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #5120 von Nicolas
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Nicolas, und ich möchte mich und meine Pannonia hier kurz vorstellen. Ich habe das gute Stück als mein erstes Motorrad vor ~20 Jahren bekommen und jetzt wieder flottgemacht nach 18 Jahren Winterschlaf. Seinerzeit hat die gute immer Zicken gemacht die ich nie alle wegbekommen habe. Daher habe ich über den Winter zum Spass einiges erneuert: Motor ist neugelagert, alle Dichtungen neu, elektronische Zündung, neuer Kolben und Zylinder geschliffen und gehont, Getriebe überholt, Bing 84 Vergaser undundund. Hier im Forum habe ich jede Menge hilfreiche Informationen dazu gefunden und viel still mitgelesen: An dieser Stelle noch mal Vielen Dank für das Tolle Forum! Vor 20 jahren war es deutlich schwiergier Ersatzteile und Informationen zu bekommen.

Die Pannonia ist jetzt ohne Mängel über den TÜV, und ich versuche den Bing 84 vernünftig eingestellt zu bekommen. Dazu in einem anderen Thread mehr.

Hier noch ein paar Fotos:









Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her #5121 von Nicolas
Hier noch ein Video vom ersten Start:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 2 Wochen her - 6 Jahre 2 Wochen her #5123 von Rigo
Hey Nicolas, das ist schön, dass Deine TLB nach so langer Zeit wieder in Gang kam. Eine TLB mit ihrer Verkleidung war schon damals eine Ausnahmeerscheinung. Obwohl ich mehrfach in Bezug zu meiner schwarzen T5 von älteren Herren gehört habe: "... ach eine Pannonia, die hatten doch damals die rote Verkleidung mit weißen Blechen an der Seite..." Scheinbar war eine TLB damals nicht selten eine Import Maschine für den Osten der geteilten Republik.
Und vieles, was damals schräg aussah, ist heutzutage gesucht oder rar. Und Deine TLB hat zudem noch eine Lackierung in dunkleren Jawa-Rot & etwas mehr vom Elfenbein - das sieht heute für unwissende Beobachter vielleicht durchaus Original aus, macht die Maschine aber noch mal extravaganter, als in der originalen Farbekombination.
Viel Spaß mit der Ungarischen Maschine & Danke für die Bilder & das Video!
Letzte Änderung: 6 Jahre 2 Wochen her von Rigo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.