Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Schwunglicht/Magnetzündung verbessern (Video)

Mehr
7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #3852 von Matthias
Ein Video aus Estland, wie man die Magnetzündung verbessern kann.
Video anschauen

Danke an Sven aus Estland.

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von Matthias.
Folgende Benutzer bedankten sich: starke136

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3888 von starke136
Hi Leute,

tolles Video, danke für den Post Matthias! *Daumen hoch*

Gehen wir davon aus wir haben eine komplett intakte Zündung mit super Bauteilen, um der einfachheitshalber Fehlerquellen aufgrund beschädigter Bauteile, Isolierungen etz auszuschließen.

Dann macht das "Aufmagnetisieren" der Magnete im Polrad durchaus Sinn.
Mit seinerm Aufbau der Spule ordnet er durch das magnetische Feld die weißschen Bezirke im Material neu an und so entsteht ein neuer, in diesem Fall ein besserer Dauermagnet ( Es sind ja schon Magneten ab Werk".
Wir wissen leider nicht wie weit die weißschen Bezirke geordnet bzw. wie stark die Magnete ab Werk bei Pannonia wirklich genau waren, werksneue ungealterte gibt es leider nicht mehr.
Deshalb fällt ein vergleich schwer, ob er in diesem Video nun die alte Magnetstärke wieder herstellt oder diese gar verbessert. Ich würde jedoch sogar auf eine Verbesserung im Vergleich zum Werkszustand tippen, aber das ist nur eine Mutmaßung.

Rigo du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage.
Eine zu große Hitze-/Wärmeentwicklung in den Magneten kann die Ausrichtung der weißschen Bezirke wieder zerstören/auflösen und somit ihren Magnetismus auflösen und/oder herrabsetzen.
Eine Temperaturmesser der Lichtmaschine im Dauerfahrbetrieb wäre bestimmt sinnvoll und eine Art Kühlung der Lichtmaschine durch vllt Löcher im Seitendeckel, was jedoch nur bei trockenen Wetter hilft :cheer: oder eine andere Form der Kühlung durch Wärmeableitung oder indirekte Belüftung der gesamten Lima und des Polrades.

Genug jetzt von meiner "Klugscheißerei" :cheer:

Es ist ein sehr gutes Video und sehr anschaulich erklärt. Der Effekt ist nicht abzustreiten und auch wissenschaftlich belegbar. Ein toller Tipp für alle die ihrer alte Zündung eine Auffrischung verschaffen wollen. Aufjedenfall eine Alternative wert bevor man eine Vape kauft.

Grüße und einen schönen pannoniareichen Sonntag euch allen :)

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3894 von pannudo
Hallo Pannoniafreunde,

es ist sehr wichtig daß der Magnetismus erhöht wird. Habe es selbst erlebt bei einer sehr langen Fahrt bei heißen Wetter, die Karre blieb einfach stehen. Also warten, Deckel ab und ohne Seitendeckel gefahren, da läuft sie. Wer sich nicht die Mühe machen möchte, ich habe in Tschechien meine Magnete in Chotusice bei einem Experten (er repariert alle Magnetzünder) meinen Mangnet aufmagnetisieren lassen voller Erfolg. Es hat sich mit dem Messen vorher und hinterher bestätigt und ein einfacher Test mit einem Stück Eisen zeigt wie der neu aufmagnetisierter besser anzieht vom Funken ganz zu schweigen.

Grüße bis August Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Gert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #3895 von Gert
Hi Wolfgang

Kannst du mir die genaue Adresse von dem Experten in Tschechien senden.

Gruß Gert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.