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THEMA: Andere Primärritzel mit weniger Zähnen

Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5765

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Hallo,
kann ich die Übersetzung vom Primärantrieb ändern? Meine Pannonia TLF 1 BJ 1958 hat im 4. Gang keine Leistung.
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5766

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Hi,


Eine kurze Vorstellung im Forum wird immer gerne gesehen ;)

Natürlich kannst du das. Das Ritzel am Motor ist die gängiste Variante die Übersetzung zu ändern.

Aber eigentlich ist die normale Getriebeübersetzung im 4. Gang ganz ok.
Wie schnell wird sie im 4. Gang?

Grüße,
Karsten
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5767

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Hoppla,da war ich wohl zu direkt. Mein Name ist Sebastian und ich bin seit einem Jahr Besitzer dieses Erbstückes. Ich habe Erfahrungen mit Simson aber die alte Dame hier fordert mich gerade etwas heraus.
Ich habe die Übersetzung von 15 auf 50 auf dem Hinterrad, 27er Vergaser mit gutem Zündbild auf der Zündkerze rehbraun. Komme im 4. nur schwer an die 80.

Grüße
Sebastian
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5768

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Hallo Sebastian,


da stimmt etwas mit dem Motor nicht.
Mit der originalen Übersetzung sollte eine 250er Pannonia im 4. Gang schon die 100 km/h schaffen.
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5769

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Im 3.Gang geht sie ja bis 80kmh ,hat aber im 4.Gang keine Kraft mehr zum Beschleunigen.
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5770

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Welches Modell hast du?
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5771

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TLF mit Leerlauf unten
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5773

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Schau mal in Handbuch (hier im Downloadbereich) nach.
Da stehen glaube ich für beide Getriebevarianten die Geschwindigkeitsbereiche.

Meine (Leerlauf zw. 1. und 2. Gang) geht z.B. im Dritten nur bis 70 km/h und der 4. Gang bis knapp 100.
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5775

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Das Problem habe ich mit meiner jetzigen Pannonia auch.
Die zieht auch nicht richtig im 4 Gang und schon gar nicht zu zweit.
Ich werde es auch erst mal mit einer Ritzeländerung probieren, bevor ich den Motor auseinander reißen muss.
Egal welches Getriebe verbaut ist, laufen sollten die Pannonia's doch alle im 4. Gang?
Aber wer weiß, es ist bei unseren "Kisten" ja auch nicht so einfach... Unterschiedliche Zylinder und selbst bei den gleich aussehenden Zylindern soll es unterschiede geben?! Verschiedene Zylinderdeckel, Vergaserunterschiede und dann noch diverse Nachbaukolben die mal abgesehen von der Zusammensetzung nicht richtig passen. ( Kolbenringe zu tief, oder Kolbenhemd zu lang oder Kolbenhöhe zu niedrig oder beides. )
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5776

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Oft sind es auch Abstimmungsprobleme des Vergasers.
Ich muss meinen Bing, jetzt nach der Einfahrzeit, auch nocheinmal nachjustieren.

Es ist aber auch zu Bedenken, das eine TLF maximal 14,5 PS hat oder weniger, je nach Zylinder/Baujahr.
Die Pannonia ist ausserdem relativ schwer.
Im 4. Gang darf man da auch keine Wunder mehr erwarten, gerade Bergauf oder zu zweit.

Eine Tourenawo kann man z.B. auch am Berg mit einer S51 überholen, obwohl die Awo der S51 PS-mäßig weit überlegen ist.
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Andere Primärritzel mit weniger Zähnen 2 Monate 3 Wochen her #5777

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Ja Karsten, du hast schon recht, aber wir sollten die Pannonia's nicht schlechter reden als sie sind... :lol: ;)

Ich denke wenn alles vernünftig gemacht ist kommen unsere Panno's schon an ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit heran.

Ich hab bei meiner bloß den Vergleich zur alten und die lief deutlich besser, selbst mit Seitenwagen , zwei Mann, originalem Vergaser und ohne Ritzeländerung zog die gut durch und schaffte ihre 100km/h. Die"Kisten" sind ja auch für SW ausgelegt.Da kann man dann Solo auch etwas mehr erwarten...als 70 oder 80 km/h.
Klar die TL oder vielleicht auch TLT waren mit 12 PS etwas untermotoriesierter. Wann die 14 PS und mehr kamen hab ich jetzt nicht im Kopf.
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