Pannoniafreunde.de

... alles was die Pannonia braucht

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pannonia TLT im Originalzustand

Pannonia TLT im Originalzustand 8 Monate 3 Wochen her #5013

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 72
  • Karma: 1
Es gibt alte Maschinen, die nahezu perfekt nach originalen Muster restauriert wurden. Es gibt noch viel, viel mehr, an denen die im Laufe der Jahre viel geschraubt wurde, die vielleicht fahrbereit sind, aber eben nicht mehr original.
Am interessantesten sind aber immer noch Motorräder, die Eindruck erwecken, als wurden sie vor Jahrzehnten abgestellt & haben ohne Menschenhand die Zeit überdauert.
Auf der Webseite vom okteamclassic.com findet man immer wieder sinteressante Maschinen.
Hier aber handelt es sich um eine apfelgrüne 1956'er TLT, die scheinbar bis auf die letzte Schraube original erhalten blieb. Das besondere an dieser Maschine, ist die Tatsache, dass sie völlig unverbastelt mit nur 395 Kilometer auf dem weißen Tacho dasteht. Aber auch, dass sich im Laufe der vielen Jahre durch Feuchtigkeit & "schlechte Lagerung" eine stark ausgeprägte Korrosion an der Maschine gebildet hat.
So wie sie dasteht, könnte sie direkt in Ausstellung gehen oder aber mit Sorgfalt wieder fahrbereit gemacht werden. Aber es ist eben 2-taktende Arbeit & Bauern Maschine aus Ungarn. Ein Brough Superior in diesen Zustand würde wahrscheinlich für einen 6-stelligen Betrag den spekulierenden Besitzer wechseln & selbst eine 1956'er Awo in diesen Zustand wäre hier in Deutschland für den doppelten Preis längst verkauft.
Aber auch in Ungarn schläft man nicht & auch dort weiß man längst, dass nicht nur alter Wein teuer wird.
Und so meinte Karoly Onadi am Telefon, diese Maschine sei so gut wie verkauft.

Ich wollte deshalb einfach mal seine Bilder dieser einmaligen TLT hier zeigen, eine Maschine der 2. Generation, von der recht wenige gebaut wurden.
Und wahrscheinlich eine der Letzten TLT überhaupt, die so gut wie unberührt die Jahrzehnte überstanden hat.
Und das Interessante: die starke Korrosion verstärkt den Charakter dieser Maschine noch mehr... Finger weg...


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: okteamclassic

Pannonia TLT im Originalzustand 8 Monate 3 Wochen her #5014

  • Oetschi
  • Oetschis Avatar
  • Offline
  • Pannonia Experte
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 23
  • Karma: 2
geil!!!! (Sorry) Das ist echtes kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut!

Schön, auch so etwas mal zu sehen.

Danke Rigo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 8 Monate 2 Wochen her #5031

  • okteamclassic
  • okteamclassics Avatar
  • Offline
  • Pannoniafreund
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
  • Karma: 0
Hallo an Alle!
Die TLT steht schon stolz in eine Sammlung. Bleibt unberührt!!! Interessante weise war von Werk aus auch ein Ausstellungsstück. Wirklich selten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Pannonia TLT im Originalzustand 8 Monate 2 Wochen her #5032

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 72
  • Karma: 1
Das ist ja mal was. Der Herr Onadi präsentiert ja nun immer wieder schöne Maschinen auf seiner Seite. Da war ja auch schon mal vor einiger Zeit die ebenfalls schöne & bekannte TLF im piekfein restaurierten Zustand zu finden. Sie ist glaube ich immer noch im Markt-Archiv.
An einer TLT gefällt mir das Außergewöhnliche - die Farbe, die Auspufftöpfe & das kleine Rücklicht nach Hella Vorbild. Und dass man scheinbar seltener eine TLT sieht, als eine der ebenfalls eigenwilligen TLB, die mit dem Blechkleid in Cremeweiß & Rot ebenfalls in Auge stechen.
Eins muss ich aber sagen: die Markt-Fotos auf der Seite vom okteamclassic sind ja alle nach dem gleichen Muster vorm gleichem neutralen Hintergrund - da weiß Jemand sehr wohl, wie man ein Motorrad perfekt fotografiert - es macht Spaß sich diese Bilder anzugucken. Hier geht's um nichts anderes als um das Objekt selbst. Keine augenablenkende Natur im Hintergrund - besser kann man einen oxydierten CSEPEL-BUDAPEST-MADE IN HUNGARY Vergaser wirklich nicht in Szene setzen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 7 Monate 3 Wochen her #5098

  • der janne
  • der jannes Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Hallo.
Die ist ja fast wie meine 56er.
Ausser das bei meiner einen guten Draht zur Galvanik hatte...Einige Teile wie Schrauben...obere Stossdämpferhülsen und die Mittelteile der Auspuffe wurden verchromt und wegen der Bremslichtpflicht in der DDR ein Rücklicht mit gelben Bremslicht nachgerüstet.
Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 7 Monate 3 Wochen her #5099

  • der janne
  • der jannes Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Mist...irgendwie hat es die Bilder scheinbar nicht geladen...probiere ich Morgen Abend vom Laptop aus nochmal
Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 7 Monate 3 Wochen her #5104

  • der janne
  • der jannes Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 7 Monate 3 Wochen her #5106

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 72
  • Karma: 1
Das wäre die richtige Maschine, um mit ihr wieder original zurück auf die Straße zu gehen - ein Mann & seine Maschine.... Eigentlich schade. Aber ein Kumpel hat auch sämtliche Maschinen stehen, 'ne originale BK mit Reiseabziehbildern, 'ne EMW original, wie neu erhalten, fahrbereit & unrestauriert, daneben eine ebensolche originale Touren Awo, da hat nie einer rumgemurkst - sehen alle aus wie 2 Jahre gefahren dann & einfach hingestellt... die schlafen vielleicht nur... Und bei mir auch....

Fotografieren - Zerlegen - Reinigen - Fetten - Ölen - Zusammenbauen - Wachsen - Antreten - Losfahren ... oder weiter schlafen lassen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 7 Monate 3 Wochen her #5107

  • gabor
  • gabors Avatar
  • Offline
  • Pannonia Schrauber
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 5
  • Karma: 0
Das denke ich auch , so lassen und fahren. Und nur das reparieren was wirklich defekt ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 7 Monate 3 Wochen her #5109

  • der janne
  • der jannes Avatar
  • Offline
  • Pannonia Fahrer
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
  • Karma: 0
Hallo.
So ist auch der Plan...Muss aber ersteinmal das Haus fertig bekommen...Das Hobby steht gerade hinten an.
Technisch ist die kleine nicht schlecht...Die Messi gbuchsen der Gabel und der Schwinge haben Spiel...Der Kabelbaum muss leider neu...Die Isolation der Einzeladern zerfällt beim Ansehen leider schon.
Ansonsten ist sie sogar fahrbereit und läuft sehr sauber.
Kilometerstand müsste ich nochmal nachsehen...War auch nicht wenig...glaube um die 50Tkm
Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 7 Monate 3 Wochen her #5111

  • starke136
  • starke136s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 566
  • Dank erhalten: 60
  • Karma: 2
Ist das die, von der du mir ein Video geschickt hattest Janne?

Die gefällt mir auch sehr gut, nur putzen/pflegen und technisch überholen. Die Optik ist klasse.


So eine richtige Pantinamaschine würde mir auch gefallen. Die Optik erzählt immer förmlich eine Lebensgeschickte bei so etwas :)
Das magische "P" !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 7 Monate 3 Wochen her #5112

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 56
  • Karma: 4
Ja Janeiro ein schönes Motorrad hast du da! Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Unbedingt so lassen und nur aufhübschen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 4 Monate 1 Woche her #5336

  • Herby
  • Herbys Avatar
  • Offline
  • Pannoniafreund
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Hallo Freunde, auch bei mir läuft noch eine " fast" Original TLT, Baujahr 1956
Der Vorbesitzer hat sie zu einer Zweisitzigen umgebaut und ihr einen TLF Motor verpasst. Der alte Motor, sowie die grünen Auspufftüten lagern noch bei mir in der Garage.
Vor einigen Wochen habe ich dem Motor eine "Powerdynamo"-Anlage gegönnt, die Modernisierung hat sich gelohnt! Kann ich nur empfehlen.
Hervorzuheben ist noch die Farbe: Bei jedem Oldtimertreff steht die TLT im Mittelpunkt zwischen all den anderen in Schwarz gehaltenen Maschinen, finde ich Super!

Habe mal ein Foto angehängt.

Gruß an Alle Pannoniafreunde
Herby
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pannonia TLT im Originalzustand 4 Monate 1 Woche her #5339

  • Rigo
  • Rigos Avatar
  • Offline
  • Pannonia Spezialist
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 72
  • Karma: 1
Hallo Herby, die Apfelgrünen TLT's sind ja nun mal nicht zu übersehen.
Wenn ich die alten Herren über ihre Erinnerungen an eine Pannonia erzählen höre, dann immer wieder: " .... die waren doch eigentlich Rot & so gelbliches Weiß mit Blechpanzer" =TLB oder " waren die nicht original in so einen komischen Grün lackiert..." =TLT :)
Die beiden auffälligen Maschinen waren damals bestimmt die ersten beiden auffälligen Typen aus Ungarn, wie sie in die DDR importiert wurden.

Also erst mal herzlich Willkommen hier!

Ich muss jetzt nach so langer Zeit mal wieder meine Liebslings-TLT zeigen, die vor Jahren in mobile angeboten wurde - ich hatte mich regelrecht in das Ding verguckt - der Preis war voll ok & sie war sehr schön restauriert - aber ich hatte nun mal schon zu dieser Zeit die ganze Garage voll mit verschiedenen Motorrädern...

Also hier ist die, in die ich mich damals verguckt hatte...


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herby