Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Hat Csepel Teile zugekauft?

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1793 von Lex 200
Hat Csepel Teile zugekauft? wurde erstellt von Lex 200
Hallo Pannonia-Freunde,
bitte helft mir mit Informationen.
Ich befinde mich in einer "Unterhaltung mit einem schlauen Jawa-Vertreter".
Dieser behauptet die Csepelwerke hätten sowohl Motoren,Telegabeln und andere Teile wie Kotflügel etc. von Jawa für die Pannonia-Modelle zugekauft.
Daß elektrische Ausrüstungen teilweise von Bosch kamen weiß ich, aber von anderen Fremdteilen ist mir nichts bekannt.
Ich war immer der Meinung daß die Pannonias optisch eher an DKW angelehnt waren.
Kann mir einer von euch alten Hasen und Auskennern weiterhelfen?
Gruß vom Lex

#
Dies ist eine Pannonia, die speziell für denn DDR-Markt gebaut wurde. Die originale Pannonia hatte die hintere Verkleidung nicht. Die hatte noch Ähnlichkeit mit der Jawa. Die Pannonia, wurde mit einem 350iger Jawamotor gebaut, der genau wie die Telegabel, Scheinwerfer und Fander zugekauft wurden. Die TLB wurde mit einem 1Zylinder 250er Motor angeboten.Nur war das Pannoniawerk in Budapest. Der Motor, vorderer Aufbau war von Jawa. Selbst der Seiten wagen war ein Duna-Seitenwagen, der von Jawa war.Später hat man die Motoren von der Baureihe 634 verwendet, die aus den späteren Jawa Modellen bekannt war. Ich erinnere nur an die California. Selbst Pannonia baute was in dieser Art. Sieh dir mal die T9 an. Das Motorrad hatte aber nie den erwünschten Erfolg. Deshalb war es auch sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. #

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1795 von pfeili
pfeili antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?

Dies ist eine Pannonia, die speziell für denn DDR-Markt gebaut wurde.

TLB wurde an jeden verkauft der Geld hatte

Die originale Pannonia hatte die hintere Verkleidung nicht.

Hatte auch nur die TLB

Die Pannonia, wurde mit einem 350iger Jawamotor gebaut,

dir würde ich gerne mal sehen

usw. usw.


optische Ähnlichkeit besteht bestimmt bei einigen Teilen aber das die Teile von Jawa geliefert wurden möchte ich bezweifeln.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1796 von Lex 200
Lex 200 antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?
Der in # gefasste Text sind Auszüge aus den Beiträgen des Jawa-Freundes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1797 von pfeili
pfeili antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?
war mir schon klar, deshalb hab ich ein paar Äusserungen rauskopiert und meinen "Senf" :cheer: dazugeschrieben.

Ich habe bis jetzt noch keine Jawateile gefunden die auch an die Pannonia passen könnten.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1801 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?
Na ja, abgeschaut oder kopiert wurde in dieser Zeit sowieso viel, aber das die Teile alle von Jawa kommen sollen ist wohl quatsch.
Zwar ist die Optik der TLB vorne ähnlich die der Jawa, aber z.B. die Lampenmaske der TLB ist deutlich Größer und auch etwas anders als bei den Jawa's.
Die Schutzbleche sind sicher auch nicht die gleichen, denn die meisten Jawas haben doch kleinere Räder als die Pannonias mit 19Zoll.
Der Beiwagen den Jawa hergestellt hat oder zumindest in der Tschechei gebaut wurde ist doch der Velorex und der sieht doch deitlich anders aus als ein Duna.
Wurden die Anhänger Motorkuli und Pille denn auch von Jawa gebaut neben den bei Jawa verwendeten PAV's? :woohoo: :P
Die Hupe bei Csepel bzw. den ersten Pannonias war z.B. ein Zuliefererteil von Hella oder Bosch (siehe Rigo's Beitrag) und da gab es glaube ich anfangs auch noch andere wie Rücklicht und/oder Zündungsteile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1802 von White
White antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?
Vielleicht meint dieser schlaue Jawa-Experte
dieses hier:


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo, Lex 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1818 von Lex 200
Lex 200 antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?
Ja Rigo, sowas in der Art hab ich mir auch gedacht. Wahrscheinlich einer der in den öffentlichen Medien den Auskenner raushängen lassen muß.
Wenn nicht Volker noch weiterbringende Gedanken dazu hat werde ich das Thema wohl dabei belassen. :silly:
Danke euch für diesen unterstützenden Austausch.
Gruß vom Lex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1837 von der janne
der janne antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?
Ja, diese selbsternannten Experten sind die Schlimmsten.
Mir bekannt:
-Schwunglichtmagnetzünder von Bosch
-Hupe Hella
-Scheinwerfer komplett Hella incl. Lenkerschalter
-Rücklicht Hella

Die Ungarn haben jedoch sehr schnell die Teile "kopiert" und als "FTM" Eigenmarke verkauft.

Ansonsten stammt meiner Meinung nach nichts von anderen Herstellern.

Ok, ja, Vergaser von Amal Fischer und Jikov (wohl doch das Einzigste was der Jawa näher kommt, war aber auch nur ein Zulieferer, kein reines Jawa Teil).

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 10 Monate her #1838 von der janne
der janne antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?
Bosch Batterie hab ich noch vergessen.

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 8 Monate her #2034 von sinabela
sinabela antwortete auf Hat Csepel Teile zugekauft?
So ein Quatsch!!! Sie haben sich sicherlich umgeschaut, wie die anderen das machen.
Bela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.