Hallo liebe Pannoniafreunde,
meine Name ist Lars und ich bin seit 16 Jahren faszinert von alten Fahrzeugen. Ich selbst besitze 3 Oldtimer PKW und 5 alte Zweiräder. Unter diesen befindet sich seit Dezember eine Pannonia T5 (?) mit Duna Seitenwagen.
Dazu eine kleine Geschichte:
Ich habe ziemlich viele Freunde in der ehemaligen UDSSR, vor allem in Belraus, und fliege die dort auch regelmäßig besuchen. Bei jedem besuch schaue ich mir auch alte Fahrzeuge an um eventuell eines nach Deutschland bringen zu lassen, damit ich es restaurieren kann.
Ich war wiedereinmal in Berlin um zum Flughafen zu fahren, machte vorher jedoch noch einen Abstecher bei einem Händeler für alte Motorradteile, da ich meine Felgen und narben für eine ES250/1 überholen lassen wollte. Auf dem Hof angekommen sah ich das unten auf dem Bild zu sehende restaurierte Motorrad und war hin und Weg von dieser Schönheit.
Ich machte einige Bilder und Flog nach Minsk. Dort angekommen erzählt mir mein Freund Ilja, das er ein Motorrad bei einem Bekannten auf dem Hof für mich gefunden hat, was wir uns unbedingt ansehen müssten. Also fuhren wir hin und er zeigte mir was ihr auf Bild zwei und drei sehen könnt. Es War eine Pannonia, nicht so wie ich sie in Berlin sah, aber trotzdem schön.
Kurzer Hand dachte ich mir, wenn du ein solches teil vor deiner Reise siehst und dann dein Freund ein solches für dich in Russland findet, dann ist es Schicksla und du musst es kaufen.
Positiv war daran, dass es noch eine komplette zweite Panonia in Teile dazu gab und noch viele Kartons mit weiterem Zubehör.
Meine Frage aber nun:
Bei handelt es sich wirklich um eine T5? Da ist soviel Chrom am Tank!
Kann man bei meinem Seitenwagen den Kopf auf "Raketen-Kopf" wechseln?
In der russichen Zulassung steht Baujahr 1977, das kann ja nicht sein. Wie bekomme ich das tatsächliche raus, auf dem Typenschild ists genau beim Baujahr ein kleiner Kratzer der aus einer ursprünglichen 1 eine 7 werden lässt.
Wo kann ich die Motoren die ich habe generalüberholen lassen?
Danke für eure Hilfe.