Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

LED Beleuchtung

  • Zembron
  • Zembrons Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5592 von Zembron
LED Beleuchtung wurde erstellt von Zembron
Servus!
Hat jemand schon probiert, oder weiß jemand ob gibts LED Gegenstück für H4 6V Glühbirne?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5593 von pfeili
pfeili antwortete auf LED Beleuchtung
Servus,

inzwischen gibt es die LED bzw. SMD Lampen mit allen Fassungen z.B. bei Ebay.
Habe solche Lampen mal bei meinem alten Fiat 500 getestet, das Licht ist gleißend weiß und paßt sogarnicht zu einem Oldtimer.
Bei mir flogen sie wieder raus ausserdem kenne ich keine mit Zulassung.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zembron
  • Zembrons Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5594 von Zembron
Zembron antwortete auf LED Beleuchtung
Servus Pfeili.
Ja mit das Lichtfarbe... hast Recht, es passt nicht ganz. Nun wollte ich ein bischen experimentieren. Letztens, schon nach Sonneuntergang hat mich ein Busfahrer auf dem Kreisel übersehen. Wollte einfach überprüfen ob LED Birne ( brauchen weniger W) geben mehr licht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5596 von pfeili
pfeili antwortete auf LED Beleuchtung
Ebay

die kommen aus China dauert halt ein wenig aber zum probieren reichen die aus und sind günstig.

Grüße von Rudi aus Neuried
The difference between men and boys is the price of their toys

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #5598 von BoNr2
BoNr2 antwortete auf LED Beleuchtung
Hi,
ich hab so nen LED-Ding in nem anderen 6V Motorrad drin gahabt. War zwar für andere sichtbar, aber ich hab GARNIX mehr gesehen! Hab dann, wie bei meiner Pannonia, auf 6V 25/25W umgerüstet. Standlicht, Beiwagen und Rücklichter habe ich LEDs. Da finde ich die prima.
Beste Bastelgrüße
B)

Nachtrag: Die LEDs hielten bei der Pannonia übrigens erst, nachdem ich einen Spannungsbegrenzer verbaut hatte! Davor sind sie alle beim Hochdrehen geflogen / geschmolzen!
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von BoNr2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5599 von birne
birne antwortete auf LED Beleuchtung
Hi,
funktinorien diese Led Birnen aus China mit dem Wechselstorm der Lichtmaschine?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5600 von Rigo
Rigo antwortete auf LED Beleuchtung
Ja, egal was man davon hält: mich würde es auch interessieren. Aber das wissen am besten Jene, die verschiedene LED-Module mit "Klassik-Sockel" ausprobiert haben.
Nun muss man aber unterscheiden, ob man eine originale 6 Volt Magnet Anlage oder eine 12 Volt Vape mit Gleichrichter & Kondensator für geglätteten Gleichstrom als Basis für solche Überlegungen hat.

Mal abgesehen davon macht LED-Licht wirklich erst dann Sinn, wenn die Lichtquelle samt Scheinwerfer, so wie bei modernen Automobillicht füreinander konzipiert sind & das ist nicht meine Meinung sondern die Entwicklung!

Bei einen klassischen H4 oder Bilux Scheinwerfer mit Streuglas ist dem aber nicht so - deshalb ist diese Kombination sicher auch nicht in Deutschland zugelassen.

Beim Rücklicht ist das Ganze etwas einfacher, weil man da gesehen werden soll. Beim Scheinwerfer hingegen blendet dieses LED-Modul vielleicht gefährlich den Gegenverkehr aber die Ausleuchtung für die eigene Sicht kann laut einigen "Herstellerangaben" sogar schlechter werden.

Theoretisch könnte eine einzelne LED bei 6 Volt Wechselstrom flackern, weil sie ja nur die obere ODER untere Welle der Wechselstromkurve nutzen könnte.
Das heißt ihr Wirkungsgrad wäre theoretisch maximal 50%. Dazu kommt die 2. Welle, also der Rückstrom, der die LED negativ belastet.
Die Überlegung für ein LED-Modul für Wechselstrom wäre: man schaltet 2 LED parallel aber eine davon verkehrt rum - so könnte die eine LED die obere Welle, die andere LED die untere Welle nutzen. Zudem würden sie bei niedriger Drehzahl im Wechsel flackern, was dann nicht mehr wahrnehmbar wäre. UND: der lästige Rückstrom wurde nutzbringend über die andere LED abfließen.

Soweit zur Theorie. Wenn man die fadenscheinlichen Angaben zu den China LED's liest, dann findet man oft Angaben ab 8 Volt Gleichstrom...
Warum sollten die auch für eine in den 30er Jahren konzipierte 6 Volt/35Watt Wechselstrom Anlage erstklassige LED-Module entwickeln?
Das Automobil LED-Licht hat auch seine Nachteile & selbst in der Luxusklasse ist diese Entwicklung immer noch im vollen Gange.

Aber wie ist es denn nun mit LED & 6 Volt Wechselstrom? Wer hat es probiert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5601 von BoNr2
BoNr2 antwortete auf LED Beleuchtung

...
Aber wie ist es denn nun mit LED & 6 Volt Wechselstrom? Wer hat es probiert?


z.B. ich, es geht wie gesagt (mit Spannungsbegrenzer) sehr gut und es sind LEDs, die gemäß Beschreibung auch für 6V/AC gemacht sind. Nur beim Scheinwerferbirnchen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße
B)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Zembron
  • Zembrons Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6951 von Zembron
Zembron antwortete auf LED Beleuchtung

...
Aber wie ist es denn nun mit LED & 6 Volt Wechselstrom? Wer hat es probiert?


z.B. ich, es geht wie gesagt (mit Spannungsbegrenzer) sehr gut und es sind LEDs, die gemäß Beschreibung auch für 6V/AC gemacht sind. Nur beim Scheinwerferbirnchen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Beste Grüße
B)


Das kann ich auch von meinen Erfahrung bestätigen.
Habe vor kurzem , von Langeweile , eine 6V LED Glühbirne bestellt und montiert.
Ohne irgendwelche änderungen funktioniert es schlecht. Beim nidriegen Drehzahl morsen die extrem. Bei Fahrgeschwindigkeit, morsen ist nicht so sichtbar, aber doch ... Es ist kein Leuchtmittel für unsere Stromgeneratoren.
Habe mit einem Elektriker gesprochen, er meint dass ein Kondensator zwischen Lichtspulle und Glühbirne soll helfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.