Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Eine Pannonia wird frisiert

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #4688 von Rigo
Eine Pannonia wird frisiert wurde erstellt von Rigo
Ich hab gestern Abend diesen Zeitungsausschnitt gefunden. Ist leider nur völlig überteuert zu verkaufen.
Hat das Jemand schon mal gesehen oder kennt ein lesbare Quelle?


Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Rigo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4689 von starke136
starke136 antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Leider nicht, aber Interesse hätte ich auch.

Aus welcher Zeitung stammt der Artikel?

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4690 von Rigo
Rigo antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Das ist ein ausgetrennte Magazin Seite von 1959. Kostet unverschämte 20€ bei ebay.
Ich hab es in der Quelldatei mit einer 640 Pixel Höhe gefunden. Mit etwas Anstrengung ist es zu lesen - oder aus dem "Unlesbaren" in eine neue Textdatei zu "konvertieren"

Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4691 von der janne
der janne antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Könnte aus der "ILMO" stammen, dem "Illustrierten Motorsport", denke ich habe das Heft, aber zum suchen fehlt mir im Moment leider die Zeit...

Csepel 250 ´55, Pannonia TLT 56 & 57, 4 weitere T Modelle von ´58 bis ´60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her - 6 Jahre 4 Monate her #4692 von Rigo
Rigo antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Ich hab mal kurz reingelesen. Ist echt interessant. Ansaugwege optimieren, Kurbelhaus verkleinern, um die Vorverdichtung zu erhöhen & Verdichtung durch Zylinderkopfbearbeitung von über 7 auf über 8 hoch. Das sind nur einige Maßnahmen von 1959. Heutzutage mit powerdynamo & 100 Oktan geht das das sicher noch besser. Und mit P10 Zylinder samt kühlverrippten T5 Kurbelhaus wären heute mit diesen "Maßnahmen" bestimmt 30 Ps möglich.
Und das gab es alles 1959 nicht mal....

Hab grad mal den damaligen Autor gegoogelt:
Der Beitrag war von Lothar Wonneberger (†), ein Mann mit Motorradleidenschaft aus Sachsen. Er machte 1967 mit Günter Voss mit einem MZ ES 250/2-Gespannen eine Reise über rund 16.000 km durch die damalige Sowjetunion...
Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Rigo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ostsee-Schulle
  • Ostsee-Schulles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4693 von Ostsee-Schulle
Ostsee-Schulle antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Ja, hört sich ja Interessant an! In Sachen Frisieren geht da ja einiges... Allgemein finde ich Artikel über Pannonia interessant. Vieleicht könnte man im Forum ja auch eine Rubrik machen, wo man die Artikel oder Prospekte die es zur Pannonia gab mal zusammen trägt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4694 von Rigo
Rigo antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Im Dezember hab ich etwas mehr Zeit. Da werde ich das Foto der Seite mal komplett neu digitalisieren - also die Schrift neu setzen, die Hintergründe & bei Bedarf die Grafiken "säubern". Dann natürlich in einer richtig hohen Auflösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4727 von Matthias
Matthias antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Hi,
Prospekte und ähnliches können wir in den Downloads bereit stellen. Also wenn ihr was habt, dann könnt ihr mir das gern zusenden und ich baue das ein.

Gruß
Matthias

Am schönsten ist es im Winter. Da kann man mal den Autofahrern so richtig zeigen wie gefahren wird. ...natürlich nur mit Seitenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4728 von Tibor
Tibor antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Im roten ungarischen Pannoniabuch ist auch eine Anleitung drin, wie man etwa zwei PS mehr aus dem Motor holen kann. Hat das jemand schon ausprobiert? Ich habe ja noch den originalen Motor aus '57, wenn auch zerlegt. Wenn ich mal mit der Maschine fertig bin, will ich an diesen Motor ran und die Maßnahmen umsetzen. Weiß jemand, ob sich das lohnt?

Danke,

Tibor

Student, Vater, Autor & Motorradfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 4 Monate her #4734 von Rigo
Rigo antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Die alte Zeitschriften-Doppelseite ist nun fertig.
Die Auflösung beträgt nun 2744 x4000 Pixel, so dass man es sogar bis zirka 72cm breit & 1,05 Meter hoch ausdrucken könnte.
Falls noch Schreibfehler drin sind: bitte melden! B)

Anhang wurde nicht gefunden.

Folgende Benutzer bedankten sich: Matthias, starke136, DonutZ, ruemschruemp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 3 Monate her #4871 von starke136
starke136 antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Super, tolle Arbeit.
Danke Rigo! :)

Das magische "P" !
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #5550 von Rigo
Rigo antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Damals, als ich den Artikel hier vorgestellt hatte, da konnte man ja aus den Text so einiges ableiten.

- der Artikel war von 1959 in einer DDR Motorsport-Zeitschrift
- die Pannonia auf den kleinen Abbildungen
- der Autor hatte diese Maschine vor 1959 im schlechten Zustand gebraucht gekauft & danach Schritt für Schritt "frisiert"
- die Pannonia hatte dem Autor zufolge noch keinen Werkzeugkasten & an den hinteren Fußrastenrahmen erkennt man, dass es der einer TL war
- die Kurbelwelle war noch die mit den komplett runden Schwungmassen, was ich nur von der TL kenne.

Es war also eine zirka 3 bis 4 Jahre alte TL mit offen laufender Kette & den Knatter - Fischschwanz - Tüten.
Er hatte wie auch im Zeitschriften - Bild ersichtlich, einen Werkzeugkasten einer TLT oder TLF montiert, den Awo Sport Vergaser mit schwekbaren Schwimmerhaus & die BK 350 Auspuff - Zigarren.
Und die Maschine wurde am Tank, nach Vorbild der Awo Sport Umlackiert.
Alle TL waren inklusive Rahmen komplett dunkelrot..

Da hatte ich mir vor 9 Monaten, als der Artikel hier gezeigt wurde, mal Gedanken gemacht, wie diese Umgebaute TL wohl ausgesehen haben könnte, da man auf der Zeitungsabbildung ja nicht alles erkennt & das Ganze mit Fotoschopp "visualisiert"
Bevor ich jetzt die ganzen alten Dateien mal aufräume & lösche möchte ich das hier noch mal zeigen...

sie war nach dem Umbau:

- wahrscheinlich immer noch dunkelrot
- den Werkzeugkasten mit selbst gebauten Luftfilterkasten.
- den Awovergaser verbesserten Ansaugkanal
- die BK Zigarren Auspuffe
- der Tank mit abgesetzten Seiten nach Awo Sport Manier
- vorn wahrscheinlich ein flaches Schutzblech statt dem hohen Riesenkotflügel der TL

Pannonia TL original

Anhang wurde nicht gefunden.



Nach dem "Frisieren" so wie "SIE" so auf der Zeitschriften Abbildung zu sehen ist

Anhang wurde nicht gefunden.

Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Rigo.
Folgende Benutzer bedankten sich: winni51

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #6530 von Nicolas
Nicolas antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Hallo Rigo,

gibt es den Artikel hier auf der Seite noch irgendwo?

Das waere klasse!

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #6533 von Panno225
Panno225 antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Hier ist der Artikel:



Den originalen Artikel findest Du hier drin:




Schönen Gruß und Frohe Weihnacht
Jörk

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Panno225.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #6552 von Nicolas
Nicolas antwortete auf Eine Pannonia wird frisiert
Hallo Jörk,

danke, klasse!

Ein paar Dinge stehen ja auch in der Standard-Reparaturanleitung aus dem Download-Bereich, aber genau diesen Artikel wollte ich in die Finger bekommen.

Grüße,

Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.