Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Gepäckträger Marke Eigenbau

  • sunkillmoon
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #4302 von sunkillmoon
Gepäckträger Marke Eigenbau wurde erstellt von sunkillmoon
Hey Leute,

da ich mal mit meiner Pannonia eine gößere Tour fahren will und dazu auch ordentlich was mitgenommen werden muss, habe ich
mich dazu entschieden einen Gepäckträger selbst zu bauen. Ja ich weiß es gibt einen Gepäckträger nach hinten raus über das Rücklicht, den ich auch habe aber der ist alleine etwas zu klein. Daher habe ich mich dazu entschieden einen Gepäckträger zu bauen, welcher links und rechts vom Moped Satteltaschen oder wie bei mir der Fall Army-Munitionskisten fixiert. Über diese Möglichkeit wollte ich euch informieren und ein paar Bilder dazu zeigen. Die Kisten sind für 15 Euro pro Stück in der Bucht erhältlich.
Die ganze Sache ist meiner Meinung nach stabil genug. Der Träger liegt auf dem hinteren Teil der Sitzbank auf und ist an der Auspuffschellenbefestigung mit dem Rahmen verbunden. Andere Befestigungen an der Schwinge oder Stoßdämpfer sind aufgrund der Rotation bei der Einfederung der Schwinge nicht möglich. Unter der Stahlkonstruktion habe ich noch ein Brett verschraubt, um die Kräfte, welche auf die Sitzbank ausgeübt werden auf eine größere Fläche zu verteilen, um Beschädigungen der Sitzbank zu vermeiden. Der Träger wurde von den Maßen her ohne Brett auf das Moped angepasst und die Abstände dimensioniert. Aufgrund des zusätzlichen Abstands des Brettes ist die Konstruktion unter "Spannung" (wird etwas auf die Sitzbank gepresst, was zusätzliche Stabilität bringt).
Die Munitionskisten - finde ich haben nicht nur eine coole Optik, passend zum Oldtimer-Look, sondern sind auch wasserdicht und mittels Vorhängeschloss abschließbar.

Nachfolgend stelle ich euch ein paar Bilder ein.

Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Liebe Grüße













Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von sunkillmoon.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #5342 von starke136
starke136 antwortete auf Gepäckträger Marke Eigenbau
Ich habe Gepäckträger von der TS 150 genommen.
Die Gepäckträger habe ich nicht verändert, nur aus Flachstahl passende Halterungen gebaut.

Bei deiner Variante hätte ich Angst im meine Sitzbank, wenn ich das ganze Reisegepäck und Zeltzeug mitschleife

Das magische "P" !
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #6249 von Hoppla
Hoppla antwortete auf Gepäckträger Marke Eigenbau
Hallo starke136,hast du zufällig ein paar Bilder von dem Gepäckträger, würde ich gerne nachbauen, vieleicht ein paar Maße und wie und wo hast du ihn befestigt ? Einen Gepäckträger von einer TS150 wäre kein Problem für mich. Danke schon mal. Detlef ( Hoppla )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #6254 von starke136
starke136 antwortete auf Gepäckträger Marke Eigenbau
Hi,

Maße brauchst du nicht wirklich, es sind einfach fertige Gepäckträger der 150er TS.
Die Aufnahme am Federbein wie bei MZ oben verwenden, hinten den Gepäckträger am Schutzblech fest und vorne passt wieder die originale Aufnahme für MZ genau an die Soziusfußrasten.
www.pannoniafreunde.de/index.php/de/foru...bj-58.html?start=180 hier siehst du ein paar Bilder

Das magische "P" !
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #6255 von starke136
starke136 antwortete auf Gepäckträger Marke Eigenbau
Halter habe ich dann nur gebaut für den Heckträger, der war von irgendeiner Harley und den gab es mal bei ebay für 10 Euro gebraucht

Das magische "P" !
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoppla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 8 Monate her #6256 von Hoppla
Hoppla antwortete auf Gepäckträger Marke Eigenbau
Danke für den Tip, werde ich so machen, wenn Projekt fertig werde ich ein paar Bilder einstellen. Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.