Login

Registrierung ist nur mit einer gültigen E-Mail Adresse möglich! Bei Problemen nutze bitte das Kontaktformular (ganz unten in der Mitte zu finden).

Öl für 2 Takt Gemisch

  • csepel 125/49
  • csepel 125/49s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5478 von csepel 125/49
Öl für 2 Takt Gemisch wurde erstellt von csepel 125/49
Hallo zusammen,
welches Öl verwendet ihr für euer Gemisch?
Vollsynthetisch, Teilsynthetisch oder Mineralisch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5479 von Rigo
Rigo antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Vollsynthetisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5480 von moritz
moritz antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Ich mische 1:25 und nehme Addinol Super Mix MZ 405
Mineralisches Zweitaktoel
Kerzenbild Rehbraun mit Bing Vergaser

Schrauber Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5481 von Zembron
Zembron antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Vollsynth vom Motul Technosynthese

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5482 von starke136
starke136 antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Zum Einfahren nehme ich momentan mineralisches. 1,67 Euro pro Liter von Mannol.

Sonst Teilsynthetisch.

Vollsynthetisch hat den Vorteil, es ist sehr Qualmarm und es lagert sich wenig Ölkohle ab. Nachteil ist der hohe Preis.
Mineralisch ist das günstigste, qualmt jedoch relativ stark.

Vollsynthetisch bietet sich an, wenn du nur kurze Strecken fährst zwecks verkohlen etz.
Bei längeren Strecken bei dennen der Motor/Auspuff über eine längere Zeit ordentlich Temperatur hat ist es aber egal, da der Motor/Auspuff sich hier beim Zweitakter von selbst frei brennt in einem gewissen Maß.

Man muss aber dazu sagen, jedes Billigöl welches bei uns verkauft wird ist um Längen besser als das Öl was die Zweitakter früher schlucken mussten im Ostblock.

Der Pannonia direkt ist es relativ egal ob mineralisches , teil- oder vollsynthetisches Öl.
In der MZ bin ich auch schon alles Mögliche an ÖL gefahren, ich kaufe nach Angebot und Preis.

Da hat jeder seine eigenen Vorliebe und Meinung.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5483 von starke136
starke136 antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch

Ich mische 1:25 und nehme Addinol Super Mix MZ 405
Mineralisches Zweitaktoel
Kerzenbild Rehbraun mit Bing Vergaser


Das Kerzenbild hängt nicht direkt von der Art des Mischöles ab, sondern von der Motoreinstellung.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her - 5 Jahre 7 Monate her #5487 von Rigo
Rigo antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Genau wie es Karsten schreibt, der Preis machts aus, sonst haben das Mineralische das Halb & Halb nur Nachteile.

Das kann sogar soweit gehen, das ein Kolben nicht zum Klemmen neigt, wo er mit den beiden anderen Ölen bereits frist. Gerade beim Einfahren ist das interessant...
Wer hier am falschen Ende spart, das sieht man, denn dessen Auspuff schmuttelt, die Verbrennung und Leistung sind schlechter und Ölkohle vom Kurbelhaus bis zum Auspuffendstück muss man nicht mögen.

Ich bezahle für 12 Liter pro Jahr 80€ und komme damit 6000 km. Wem das zuviel ist, der legt keinen Wert auf seine Maschine.
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Rigo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5488 von Zembron
Zembron antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Ich bin gleichen Meinung wie Rigo. Meine Pannonia ist mir zu viel wert dass ich jetzt beim fahren aufs Öl sparen werde.
Ich gehe auf Nummer sicher und kaufe mir den Motul mit verstärkten Olfilm festigkeit.
Dazu iche sehe auch sehr gut in meinen Spiegel :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5489 von starke136
starke136 antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Da sage ich jetzt lieber nicht was für Öl ich fahre :whistle:

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5490 von moritz
moritz antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Viele der älteren Mopeds sind heute Oldtimer.Zu der Zeit ihrer Herstellung wurde mineralisches Öl verwendet und darauf wurden diese Fahrzeuge auch ausgelegt.Für die Dichtungen und ähnliches sind Syntheseöle nicht immer die beste Wahl.
Deswegen ist ein günstiges mineralisches Oel empfehlenswert,oder auch Teilsyntheseöl.

Schrauber Moritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5491 von starke136
starke136 antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Die originalen Wellendichtringe fährt fast keiner mehr.
Sonst sind Papierdichtungen in den Bereichen, in die das Mischöl gelangt. Und dennen ist es relativ egal.

Der heutige Sprit mit 5% Ethanolanteil ist um ein vielfaches aggressiver als ein vollsynthetisches Öl.
Um die Verträglichkeit zu Dichtungen würde ich mir bei Mischöl keine Gedanken machen.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5492 von Rigo
Rigo antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Das ist ein heißes Thema - man hat es hier vorhin gesehen - so Viele waren selten gleichzeitig eingeloggt.
Was das nun aber mit Dichtungen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Wedis und Papierdichtungen...

Dabei geht's um was ganz anderes, und wieso wird vollsythetisches Öl mit Aggressivität in Verbindung gebracht? Das ergibt keinen Sinn. Du willst doch nur Dein schlechtes Öl verteidigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5493 von starke136
starke136 antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Da gebe ich Rigo Recht.
Vollsynthetisches Mischöl ist nicht aggressiver als mineralisches.

Entscheident sind die Schmierungseigenschaften sowie die Rückstände bei der Verbrennung für die Wahl des Mischöles.

Aber auch mit mineralisch stirbt das Motorrad nicht.
Entscheiden muss jeder selber was er fährt.

Ich fahre teilsynthetisches Mischöl. Ich finde es ist ein guter Kompromiss. Bei mir geht es auch ums Geld bei einem Gesamtverbrauch von 20L plus pro Jahr.

Als die Kasse sehr knapp war, bin ich auch schon mal mineralisches gefahren. Man merkt aber deutlich eine höhere Rauchentwicklung und sieht es auch am Auspuffende als schwarze Soße. Die Verbrennung ist einfach nicht so sauber wei weil teil- oder vollsynthetischen Öl.

Das magische "P" !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5494 von Rigo
Rigo antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch
Es ist wie mit Allem - es muss jeder selbst entscheiden und das Thema hier ist so alt wie das Feuer. Allein die Fragestellung ist schon Ansatz für Kontroversen B-)

Genau ob man E10 und Super mit verlogenen Umwelt-Schnaps versetzt oder reinstes Super Plus mit 22 ungarischen PS tankt, auch das ist ein Thema... über das es sich nicht lohnt zu diskutieren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 7 Monate her #5498 von Zembron
Zembron antwortete auf Öl für 2 Takt Gemisch

Da sage ich jetzt lieber nicht was für Öl ich fahre :whistle:


Jeder fährt was er will. Jeder behandelt auch seine Pannonia etwas anderes. Ich bin in diese Thema stark Radikal :P
Das Mischöl von Motul 510 2T war Händlerempfählung, Raucharme Formulierung funktioniert echt super. Bin selber überrascht, es kommt fat nichts aus dem Auspuff auch bei 1:25 Mischung. Klar, Auspuff ist fettig, aber gibts keine Rauchwolken hinten mir.

Zu den Motoröl, im Gegensatz zum Vollsynthetic Öl, benutze ich auch Motul Öl aber Mineralisch Transoil 10W30. Das war Empfehlung von Motul direkt. Ist hauptsählich über Korkkupplung gegangen. Mienralöle kommen mit Kork nicht in Reaktion. Synthetische Öle fressen Kork sehr gern ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.